Richtfest am Orthopädie-Zentrum

Ein wichtiger Zwischenschritt: Am Orthopädie-Zentrum in der Völklinger Poststraße wurde nun Richtfest gefeiert. Das Gebäude ist bereits komplett vermietet. Die Bauherren investieren rund vier Millionen Euro.

Details

Bagger trifft Trinkwasserleitung bei Arbeiten für neues Ärztehaus

Völklingen. Die vorbereitenden Arbeiten für die Errichtung des geplanten Ärztehauses in der unteren Poststraße (wir berichteten) begannen am Freitag mit einer Panne. Der Baggerführer des beauftragten Straßenbauunternehmens, das alte Strom- und Wasseranschlüsse zurückbauen soll, beschädigte versehentlich mit der Baggerschaufel eine Trinkwasserleitung. Blitzschnell sammelte sich eine braune Brühe, ein Wasser-Erdegemisch, in dem Baggerloch.

Details

Neuigkeiten vom Neubau

Die Bau- und Abrissanträge für die Parzellen Poststraße 14 bis 20 liegen bereits im Rathaus. Und Oberbürgermeister Klaus Lorig lässt erkennen, wie erfreut er ist, dass sich hier endlich etwas tut, nachdem er sich bereits ein halbes Dutzend Jahre lang mit diesen Leerständen herumplagte.

Details

Baustelle nimmt Formen an

Für die Investoren des Völklinger Orthopädie-Zentrums war es nicht leicht, eine Bank als Mitfinanzier zu finden. Die Mittelstadt hat wohl nicht den besten Ruf als Investitions-Standort. Die Investoren und ihre künftigen Mieter sind sicher, dass das Projekt ein Erfolg wird.

In Völklingen wird viel geklagt, vor allem über Stillstand und Rückschritte in der städtebaulichen Entwicklung. Das hört wohl nicht so rasch auf, aber welch schöne Wendung, dass neuerdings über Baustellenkrach und kleine Verkehrseinschränkungen gemeckert werden darf, also über Aufbau und Fortschritt.

Details

Ärzte heilen Poststraße

Von SZ-Redakteur Bernhard Geber: Völklingen. Die Bau- und Abrissanträge für die Parzellen Poststraße 14 bis 20 liegen bereits im Rathaus. Und Oberbürgermeister Klaus Lorig lässt erkennen, wie erfreut er ist, dass sich hier endlich etwas tut, nachdem er sich bereits ein halbes Dutzend Jahre lang mit diesen Leerständen herumplagte. Vom früheren „Sport & More“ bis…

Details

Das Ärztehaus kann kommen

Völklinger Ärzte haben die Puste behalten. Nun kann ihre Bauherrengemeinschaft das bereits länger geplante medizinische Zentrum in der Poststraße angehen. Sie behebt damit gleichzeitig vier hässliche Leerstände.

Details

Operation Poststraße kommt ins Rollen

Völklingen. Mit dem Abklemmen der Versorgungsleitungen für zum Abriss bestimmte Häuser haben am Donnerstagmorgen die Bauarbeiten für das neue Ärztehaus in der Poststraße begonnen. Zunächst mussten hierfür zwei Gruben ausgehoben werden. Nachdem die Stadtwerke ihre Arbeit verrichtet hatten, füllten Mitarbeiter der Völklinger Baufirma Werhann umgehend wieder die Löcher in der Forbacher Passage und der Poststraße auf.

Details